Abschiebungen In Bayern Steigen Stark An

Abschiebungen in Bayern steigen stark an

Zahl der Abschiebungen im ersten Halbjahr 2023 deutlich gestiegen

Trotz zahlreicher Herausforderungen im Jahr 2022 gelang es, die Zahl der Abschiebungen zu steigern. Laut Zahlen des Bayerischen Innenministeriums fanden in bayerischer Zuständigkeit im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 4.997 Abschiebungen statt. Das sind 2.257 mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit ist die Zahl der Abschiebungen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um fast 82 Prozent gestiegen.

Schwerpunkt: Abschiebung von Straftätern und Gefährdern

Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ist die Abschiebung von Straftätern und Gefährdern ein Schwerpunkt der Arbeit des Landesamts für Asyl und Rückführungen (LfAR). Im ersten Halbjahr 2023 wurden 1.555 Straftäter und Gefährder abgeschoben. Das sind über 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Herrmann betonte, dass die Abschiebung von ausreisepflichtigen Personen ein wichtiger Beitrag zur inneren Sicherheit sei. "Wir wollen, dass diejenigen, die kein Bleiberecht in Deutschland haben, unser Land wieder verlassen", sagte Herrmann. "Das ist nicht nur eine Frage der Rechtmäßigkeit, sondern auch eine Frage der Sicherheit und Ordnung in unserem Land."


Tidak ada komentar :

Posting Komentar